96. Sonntagsvortrag Thüringen, deine Sprache – Dialekte und Mundarten in Thüringen
Sonntag, 25. Februar 2024, 15:00

96. Sonntagsvortrag

Thüringen, deine Sprache – Dialekte und Mundarten in Thüringen

Film und Vortrag von Gerald Backhaus (Berlin)

"No wie 'en? Thüringisch ist nicht gleich Thüringisch! Gerald Backhaus, der aus Gotha stammende Journalist und Regisseur zeigt in seinem Dokumentarfilm "Thüringen, deine Sprache" die sprachliche Vielfalt im Thüringer Land, also fast vergessene bzw. bald vergessene Sprachen: die Dialekte und Mundarten. Das Filmteam reiste dafür durch Thüringen und drehte u.a. in Altenburg, Meiningen, Saalfeld, nördlich von Erfurt, in Ruhla, bei Gotha, in Rauenstein, im Eichsfeld und in der Vogtei bei Mühlhausen."

(Quelle: https://www.gerald-backhaus.de/portfolio/thueringen-deine-sprache/)

Gerald Backhaus beschäftigt sich seit Jahren mit den Dialekten und Mundarten in unserem Freistaat sowie in Sachsen und Berlin-Brandenburg. Er "schaut dem Volk aufs Maul", um zu erfassen und zu erhalten, wie Menschen in den verschiedenen Regionen sprechen, macht wie oben zitiert auf sich aufmerksam und publiziert dialektale und mundartliche Äußerungen in Schriften, Filmen und Vorträgen.

Es ist bekannt, dass früher fast jedes Dorf in einer anderen Mundart sprach. Doch im Alltag bedienen sich ihrer heute immer weniger Menschen. Glücklicherweise gibt es außer Wissenschaftlern und Journalisten nicht wenige Gruppen oder Vereine, die die heimatliche Art zu sprechen pflegen, so in Trusetal-Steinbach, wo Ältere und Jüngere in einer Facebook-Gruppe miteinander schriftlich "platt" kommunizieren.

Die Veranstaltung mit Gerald Backhaus wird für die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur ein großer (mundart)sprachlicher Genuss und Spaß sein, sondern ihnen auch überraschende Einsichten verschaffen darüber, wie viele schöne und erhaltenswerte Dialekte und Mundarten es in Thüringen noch gibt.

Möglicherweise kann dieser Nachmittag im Teehaus Hummelshain auch eine Anregung für manche sein, sich wieder einmal dem mundartlichen Sprechen zuzuwenden. Nach dem Vortrag besteht, wie immer, die Gelegenheit zu Fragen und Hinweisen. Mundart- und Dialektsprecher sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung und dürfen sich – wenn sie es wünschen – gern auch zu Gehör zu bringen.

Nach dem Vortrag lädt der Förderverein Schloss Hummelshain e.V. bei Rotwein und Fettbroten zum Gespräch miteinander und mit dem Referenten (in der Mundart?) ein.

Auf Grund des stets großen Zuspruchs zu den Sonntagsvorträgen bittet der Förderverein um rechtzeitige Platzreservierung entweder mit dem Formular auf der Webseite www.foerderverein-schloss-hummelshain.de oder über die Handynummer 0152-56879301.

Sonntag, 25. Februar 2024

Teehaus am Alten Jagdschloss Hummelshain

07768 Kahla
Fax: 03642459150